Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Halle-Saalekreis e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztauchen in der DLRG Halle-Saalekreis

Der Tauchsport stellte schon immer eine besondere Faszination dar und findet weltweit viele Anhänger, die dem Reiz des schwerelosen Dahingleitens in einer fremden Welt nicht widerstehen konnten. In der DLRG kann diese Faszination mit dem Gedanken verbunden werden, in Not geratenen Menschen zu helfen.

Die Taucheinsatzgruppen der DLRG Halle-Saalekreis sind fester Bestandteil des Landeskatastrophenschutzes und in den Wasserrettungszügen Halle und Saalekreis integriert. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen aus dem Wasser zur Verfügung. Ebenso erfüllen sie Aufgaben in der vorbeugenden Gefahrenabwehr und werden bei Großschadenslagen, wie beispielsweise dem Oder- oder Elbe-Hochwasser, eingesetzt. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, die Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen und im Schadensfall auf den beschädigten Deichen Folien auszubringen, um somit einen Deichbruch zu verhindern.

Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle, wobei unsere Einsatztaucher bei verschiedensten Notlagen zum Einsatz kommen. Die Bereiche und gestellten Anforderungen an die Einsatzkräfte sind genauso vielfältig, wie die möglichen Situationen. Von Personensuchen, über technische Hilfeleistungen bis hin zu Deichsicherungen sind sie überall gefragt. Natürlich stellen diese teilweise extremen Tauchbedingungen auch gewisse Anforderungen an die verwendete Technik und die Ausbildung. Die dazu nötigen regelmäßigen Fortbildungen und Übungen absolvieren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alle in ihrer Freizeit.

Personensuche

Die höchste psychische Belastung für den Taucher stellt die Suche nach einer vermissten Person dar. Sie erfolgt meist in Zusammenarbeit mit speziell ausgebildeten Rettungshunde (Wasserortung), die in der Lage sind, Personen auch unterhalb der Wasseroberfläche aufzuspüren.

Eisrettung

Besondere Gefahren birgt die Rettung in Not geratener Personen unter Eis. Zum Einen könnte der Taucher die Orientierung verlieren und den rettenden Ausstiegspunkt nicht finden, zum Anderen besteht die Gefahr eines vereisenden Atemreglers. Aus diesem Grund ist hier besonders darauf zu achten, dass jeder Taucher an einer eigenen Sicherungsleine geführt wird und über zwei getrennte Atemregler verfügt.

Technische Hilfeleistung

Das Bergen von Sachgütern bei „Gefahr im Verzug“ oder Gefahr für die Umwelt, etwa durch freiwerdende Giftstoffe, ist fester Bestandteil des Aufgabengebietes. Unter Verwendung technischer Hilfsmittel sind sie auch in der Lage, Kraftfahrzeuge aus Gewässern zu bergen.

Hochwasserschutz

Auch bei regelmäßig wiederkehrenden Hochwasserlagen kommen Taucher zum Einsatz. Die vorrangige Aufgabe besteht hier in der wasserseitigen Sicherung der Deichanlagen.

Die Ausbildung zum Einsatztaucher verlangt viel persönliches Engagement. Sie unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Komplex und ist völlig losgelöst von der Sporttauchausbildung, so dass Neuanwärter nicht unbedingt über Taucherfahrungen verfügen müssen. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht neben dem Vermeiden von Gefahrensituationen auch das präzise und rechtzeitige Erkennen von Gefahren und das Training der darauf angemessene Reaktionen. Nahezu instinktives Handeln und der korrekte Umgang mit der eigenen Ausrüstung stellen die Kernpunkte dar. Ein regelmäßiges Übungen sorgt für ein perfektes Zusammenspiel zwischen allen Einsatzkräften und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf im Ernstfall.

Erfahre mehr über die Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 1, Einsatztaucher Stufe 2 oder Signalmann.

Neugierig? Schreib uns!

Marketing